Romeo Gigli

italienischer Modeschöpfer

* 1949 Castel Bolognese b. Faenza

Herkunft

Romeo Gigli wurde am 12. Dez. 1949 als Sohn einer wohlhabenden aristokratischen Familie in Castel Bolognese bei Faenza in der Region Emilia Romagna geboren. Sein Vater war als Antiquar tätig und besaß eine umfangreiche Bibliothek, wodurch der junge G. mit vielen alten Büchern über Architektur, Geschichte oder Reisen in Berührung kam, die er als Inspirationsquelle für seine später kreierte Mode bezeichnet.

Ausbildung

G. wurde zu Hause von Privatlehrern unterrichtet und studierte anschließend Architektur an der Universität. Bereits nach wenigen Semestern brach er als Zwanzigjähriger das Studium jedoch wieder ab, um für die nächsten zehn Jahre Reisen durch die ganze Welt zu unternehmen, die er vom Verkauf der Antiquitäten seines inzwischen verstorbenen Vaters finanzierte. Aus exotischen Kleidern und Stoffen, welche er zunächst nur als Geschenke mitgebracht hatte, entstanden seine ersten Versuche, Modelle für die westliche Modebranche zu entwerfen. Nach seinem Entschluss, Modedesigner zu werden, arbeitete G. einige Monate als Assistent des bekannten Schneiders Piero Dimitri.

Wirken

1983 kehrte G. aus New York nach Italien zurück, um in Mailand eigene Designermode zu produzieren. Auf dem Modemarkt war er in den nächsten Jahren nicht sehr erfolgreich, die Kritiker wussten mit seinem ...